Hauptseite > News > 2005 > EUREGA 2005




Eurega 2005
Die NRG war wieder am Start ...




 

Am 7. Mai 2005 startete die 14. Europäische Rheinregatta.
Die NRG beteiligte sich wieder als Kooperationspartner und unterstützte aktiv den Start in Neuwied.

Im Regattafeld fand man die NRG-er in drei Booten wieder:
1. Boot: (Montreux): Watz, Jens, Daniel, Holger und Tobias Querbach (2:46:19)
2. Boot: (Karlsruhe): Robby in Rgm mit Karlsruhe (5:52:50)
3. Boot: (GTRVN): André in Mixed-Rgm mit dem GTRVN (5:45:37)

 

Teilnehmerbericht (von Robby, Teilnehmer der 100-km-Strecke):

Da wir die Letzten waren, welche sich zu der Regatta angemeldet haben, mussten wir als Erste das Boot zu Wasserlassen. Also um 7:15 Uhr. Der Startbeginn war jedoch erst um 9:00 Uhr.
Gestartet wurde in Favoritenreihenfolge. Das heißt, die am schlechtesten eingestuften zu erst und die Favoriten zu letzt. Wir starteten als sechst letzte. Haben uns somit im Laufe der Strecke verbessert. Aber es ist schon paradox, dass man im ungünstigsten Fall um 7:15 Uhr auf Wasser muss um dann um 9:15 Uhr zu starten. Ach ja, die Boote starteten in 15 sec Abständen (theoretisch ;-)!
Es war von Anfang an am regnen. Jedoch hatten wir erstmal keinen Wind. Ab Neuwied kam leider immer öfter Gegenwind auf. Generell war die Mannschaft recht fit. Wir haben nicht zusammen trainiert, was uns auch zum Verhängnis wurde. Jedoch hat es Spaß gemacht.
Ab Remagen wurde der Wind immer schlimmer. Ca. 7 km vorm Ziel kam ein Gewitter auf uns zu. Der Hagelschauer war so stark, dass die Sichtweite nur ca. 5 Meter betrug. Daher entschied ich mich (ich war mit Steuern dran), in einer Krippe zu drehen und auf Höhe zu halten bis das schlimmste vorbei war (ca. 3 min.).

Meiner Information nach sind auf der Eurega 2 Boote abgesoffen. Eins 100 m vorm Ziel und eins an der Bonner Brücke ( 2 km vor dem Ziel).



Bericht aus der Rheinzeitung:





offizieller Link zur Regatta:
 
Homepage EUREGA
Ergebnisse 2005
Historie:
 
12. Eurega am 03. Mai 2003
11. Eurega am 04. Mai 2002
10. Eurega am 05. Mai 2001
9. Eurega am 06. Mai 2000



Die NRG-Homepage ist seit dem 20. Februar 1999 online | Redaktioneller Abschluss dieser Seite durch Ralf.