Hauptseite > News > 2010 > Rolf Petry veröffentlicht sein neues Buch




"RUDERN - ein anderer Teil meines Lebens"
Rolf Petry veröffentlicht sein neues Buch.



 

 

Neuwied, 17. Juni 2010

Im Kreise der Donnerstagsruderer stellte Rolf Petry Mitte Juni seine Memoiren "Rudern - ein anderer Teil meines Lebens" vor.
Der 85jährige hat vielleicht gerade deshalb dieses kleine Auditorium der aktiven Ruderer ausgewählt, weil er mehr ein Mann der Tat als der Theorie ist und es ihm sicherlich mehr darauf ankommt, nachfolgenden Generationen etwas brauchbares und wissenswertes anhand zu geben, als sich selbst auf großer Bühne zu präsentieren. Das hätte er auch gar nicht nötig.

Auf 243 Seiten, die mit vielen interessanten Bildern von seiner Jugendzeit bis heute illustriert sind, gelingt es dem "NRG-Urgestein" erfolgreich, spannende Geschichten und mannigfaltige Anekdoten aus einigen Jahrzehnten des NRG Ruderbetriebs mit vielen bekannten Namen, Daten, Details und Fakten anzureichern und dem Leser in einer bunten Mischung aus unterhaltsamer Lektüre und informativer Chronik die Entwicklung des Neuwieder Rudersport näherzubringen und seine Liebe zur NRG zu vermitteln.

Bild zum Vergrössern anklicken.

Das Buch des 85jährigen Ruderers ist dabei nicht nur für die Mitglieder der NRG lesenswert, sondern gleichermaßen auch für alle Ruderer des Mittelrheins, Neuwieder Bürger und Interessenten, die einfach nur einmal ein wenig schmöken wollen.

Nicht nur der Umfang des Buches verdeutlicht, daß das Wirken und Engagement von Rolf Petry wohl einmalig in der Geschichte der NRG sein dürfte. Er bringt zwar offenkundig nur das zu Papier, was alles in seinem Umfeld passiert ist. Doch das ist jedoch eine ganze Menge.

Führungspersönlichkeit, Organisator, Chronist, Motivator, Erfinder, Sportler, Bastler, Integrationsfigur und Vorbild. Diese Eigenschaften sind wohl alle in der Person Rolf Petry vereint.

Am Ende seiner Memoiren zieht Rolf Petry etwas scherzhaft Resümee: Es gäbe ja wohl noch so vieles, über das man berichten könnte, doch "irgendwann mal muß ja ein Buch mal ein Ende haben".

Rolf Petry läßt sich dann aber glücklicherweise doch noch ein Hintertürchen offen. Unauffällig im Einband ganz hinten auf der allerletzen Seite steht etwas verschmitzt geschrieben: "Kommt noch was danach ? Wer weiß?"

Wer Rolf Petry kennt, weiß, daß da bestimmt noch einiges folgt !

 

 

Bezugsquelle des Buches:

Rolf Petry hat für seine Freunde und die NRG Mitglieder ein gedrucktes und gebundenes Exemplar des Buches zur Verfügung gestellt. Es kann bei Volker Trümper beim Donnerstagsrudern ausgeliehen werden.


Für alle Freunde des Internets steht auch eine Online-Version des Buches in zwei Versionen (kleine Datei mit guter Qualität und große Datei mit brillanter Bildqualität) bereit. Der Download kann zwar ein paar Minuten dauern, aber es lohnt sich.

Tipp: Die pdf-Datei zunächst vollständig runterladen, auf der Festplatte speichern und dann in Ruhe offline lesen.



Bericht: Ralf Schaefer

Fotos: Ralf Schaefer



Download der Online-Version:
 
Version 72 dpi - schneller Download
Downloadgröße: 15,5 MB
Reicht zum Lesen und Bilderbetrachten.
Die Bildqualität ist am Bildschirm ganz passabel.


Version 300 dpi - super Qualität
Downloadgröße: 87,0 MB
Lesen und Betrachten der Bilder in top Qualität.

Achtung ! Der Download kann ein paar Minuten dauern !!!



Technischer Hinweis:
Wegen Einspruch von in dem Buch namentlich genannten und abgebildeten Personen wird der Download
ab dem 07.08.2010 18:30 Uhr nicht mehr angeboten ! Wir bitten um Verständnis !




Die NRG-Homepage ist seit dem 20. Februar 1999 online | Redaktioneller Abschluss dieser Seite durch Ralf.