Altherrentour der NRG

Unter der Leitung von Günther Steinbrecher und Dr. Walter Rohde trafen sich am 25.06. 2019 16 Mitglieder der Neuwieder Ruder-Gesellschaft frühmorgens am Andernacher Bahnhof und machten sich auf den Weg nach Lübeck. Die Routenplaner hatten bei der Lübecker Rudergesellschaft 3 Boote, Vierer mit Steuermann, reservieren lassen.

Die Bahn brachte uns mit einer Stunde Verspätung ans Ziel. Für „Alte Herren“ und vorwiegend Rentner kein Problem, wenn nicht die Klimaanlage bei über 30 Grad C ausgefallen wäre. Am Lübecker Bahnhof wurden wir von den Ruderkameraden Jochen Wolter und Jürgen Ambrassat empfangen, die uns freundlicherweise die Koffer abnahmen und für das Landkommando ein Auto zur Verfügung stellten. Noch am frühen Nachmittag erhielten wir die Schlüssel für das Bootshaus und die Boote wurden uns vorgestellt.

Der erste Tag in Lübeck endete mit einem Abendessen in der Traditionsgaststätte Schiffergesellschaft. Nebenbei bemerkt, rudern hält gesund. Der älteste Teilnehmer der Tour war 92 Jahre alt und hat nicht nur gesteuert, sondern auch ganztags gerudert.

Am ersten Ruder-Tag standen 34 Kilometer auf dem Elbe-Lübeck-Kanal auf dem Programm. Bemerkenswert, es war der heißeste Tag im Jahr. Alle hatten genügend Getränke an Bord, und zwei Schleusen sorgten auch für ausreichende Pausen. Dennoch brauchten einige am Abend sanfte Hilfe bei der aufrechten Körperhaltung. Beim Abendessen im Gasthof Brauberger waren die Krämpfe aber bald vergessen und die ersten Blasen wurden bewundert.

Am zweiten Tag wurden nur 26 km auf dem Wakenitz-Düker-Zuleitungskanal gerudert. Mittagessen in dem romantischen Fährhaus Rothenhusen. Wer wollte, machte einen Abstecher in den Ratzeburger See. Abendessen in der Lübecker Rudergesellschaft am Grill. Am 28.06. führte uns die Tour die Trave abwärts zum Schultruper Segelclub, wo wir bereits erwartet wurden. Der Abend endete im Restaurant Lübecker Kartoffelkeller.

Am letzten Tag ruderten wir die Trave 11 km aufwärts. Dann wurden die Boote mit Wasser und Seife gereinigt und die Schlüssel abgegeben. Anschließend traf man sich in einem romantischen Gasthof direkt gegenüber unserem gastgebenden Ruderclub zu einem Imbiss.Am 30.06. traten wir die Rückfahrt an und trafen zur Freude unserer Frauen zeitgerecht in Andernach ein.

Walter Messerschmidt II. Schriftwart