Johann Wilhelm Gaddum 75 Jahre in der NRG

Johann Wilhelm Gaddum wurde am 18.06.1930 in Berlin geboren und ist seit 75 Jahren Mitglied der Neuwieder Ruder-Gesellschaft. Beim Gründungsfest der NRG wurde ihm die Ehrennadel des Deutschen Ruderverbandes verliehen.

Mit seinen 89 Jahren war er auch dieses Jahr ein aktives Mitglied und Vorbild bei der sog. „Altherren Tour.“ Die Tour führte nach Lübeck, rund um die Altstadt und in die Peripherie bis zum Ratzeburger See. Der Bootstransport entfiel, weil die Lübecker-Rudergesellschaft drei Boote für ein geringes Entgelt zur Verfügung gestellt hatte.

Johann Wilhelm Gaddum ist bewundernswert. Er kann steuern, ganztags rudern und ist stilistisch einwandfrei. Eine außergewöhnliche Leistung für einen rheinland-pfälzischen Minister a.D. und Vizepräsidenten i.R. der Deutschen Bundesbank. Bewegung hält gesund, sagt die Schulmedizin; Rudern scheinbar bis ins hohe Alter.