Sommerwanderfahrt 2023 auf Berliner Gewässern

Vom 05.08.23 – 12.08.23 fand unsere Sommerwanderfahrt auf den Berliner Gewässern statt. Unser Standquatier bezogen wir bei den Wasserfreunden Erkner an Berlins Grenze zu Brandenburg. Von Erkner aus waren schöne Fahrten möglich.

Am Sonntag ließen wir uns vom leichten Dauerregen nicht abschrecken und begaben uns auf die Müggelseeumfahrt. Abends kamen wir zwar etwas klamm und leicht verfroren aber sehr zufrieden nach Erkner zurück.

Am nächsten Tag waren weitere Seen geplant. Während ein Teil der Gruppe aufgrund des Wetters eine Stadtbesichtigung in Berlin vorzogen, begab sich eine unerschrockene Gruppe auf die Seenrunde. Vom Dämeritzsee und den Flakensee ging es über die Löcknitz zum Werlsee, Peetzsee bis zum Möllensee.

bis zum bitteren Ende (Möllensee)

Am dritten Tag ging es über den Dämeritzsee und den Flakensee zur Schleuse und von dort auf den Kalksee, Hohler See über die Mühlenflies zum Stienitzsee. Auf dem Stienitzsee kam dann erstmal ein ziemlicher Sturm auf und anschließend prasselte ein Wolkenbruch auch uns Ruderer hinab. Trotzdem kamen wir wohlbehalten in Erkner an.

Watz hat Geburtstag

Mittwochs hatte dann unser Wafamitglied Watz Geburtstag. Nach einem guten Geburtstagsfrühstück ging es auf eine sehr schöne und mittlerweile sonnige Rudertour. Diesmal Richtung Zeuthen. Begleitet wurden wir von Steffi und Jörg, zwei Ruderern aus Erkner. Am Abend wurde dann nochmal ausgiebig Geburtstag gefeiert. Hierzu kamen „alte“ Freunde, die mittlerweile in Berlin leben.

Steffi und Jörg aus Erkner mit uns auf Tour
Kickerbattle am Abend

Donnerstag starteten wir zu einer kürzeren Tour. Wir ruderten nur bis zum Peetzsee. Trotzdem wollten wir nochmal durch die grüne Löcknitz fahren.

nicht der Dschungel sondern die Löcknitz in der Nähe von Berlin
Löcknitz

Am Freitag teilte sich die Gruppe erneut. Ein Teil fuhr wieder nach Berlin, der verbliebene Rest machte sich aber bei herrlichstem Wetter erneut auf die Müggelseeumfahrt.

Köpenick
Müggelsee

Am Samstag hieß es dann Abschied nehmen. Abschied von einer schönen Wanderfahrt und sehr gastfeundlichen Wasserfreunden aus Erkner.

Mal sehen wohin es im nächsten Jahr geht….