Nikolausrudern am 3.12.2023 von Neuwied nach Bad Honnef

An diesem strahlenden Sonntagmorgen, Temperatur um den Gefrierpunkt, begaben sich 3 NRG-Boote auf´s Wasser. Die „Marburg“ und die „Rolf Petry“ steuerten Bad Honnef an, während die „Düsseldorf“ mit Markus Müller und seiner Mannschaft Köln als Ziel hatte.

Der Start in Neuwied am 1. Advent

Die 10 „Nikolausruderer“ verteilten sich schnell, weil, wer rudert, dem wird eigentlich nicht kalt, auf ihre beiden Boote. Walter und Hartmut steuerten die „Marburg“, während Andreas die „Rolf Petry“ per Fußsteuer übernahm und seine Mannschaft, auch ich, sehr froh war, nicht auf den Steuersitz zu müssen. Dabei stellte sich aber schnell heraus, dass die Sonne trotz niedriger Grade garnicht mal so schlecht wärmte und der Schiebewind ebenfalls sein Bestes gab. Ruderpause gab es auch, denn für einen Becher Glühwein von Jo lohnte sich das und wir machten das dann gerne.

Passend dazu hat eigentlich die Adventskerze gefehlt, was Kai dann mit seinem Kopfstand im Boot wunderbar ersetzt hat! Kompliment!

Trotz der harmonischen Stimmung mußten die Steuerleute sehr umsichtig sein, denn der Schiffsverkehr war enorm und der damit verbundene Wellenschlag teilweise eine echte Herausforderung, die aber von Andreas, Hartmut und Walter wieder souverän gemeistert wurde. Nach gut 150 Minuten, kamen wir, nicht durchgefroren, in Bad Honnef an, wo der Anhänger schon seit gestern auf uns wartete und die Autos von Birgit und Holger für die Rückfahrt nach Neuwied bereit standen. Wieviel Service will man mehr? Zurück im Bootshaus hatte Birgit schon alles für die Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne bereitgestellt, werkelte dann zusammen mit Kai fleißig an der Zubereitung, …

… während wir anderen uns die ersten Portionen schon schmecken lassen konnten. An dieser Stelle „Danke“ an Andreas, Hartmut, Holger, Jo und Walter! Und besonderen Dank an Birgit und Kai! Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit!

Anny Weller