Die „kleine Gänsetour“ am 19.11.2023 von Lahnstein nach Spay

Es war kaum zu glauben, denn an diesem Hochwasser-Sonntagmorgen (Pegelstand Neuwied 6,21) trafen sich bei strahlendem Sonnenschein und fast frühlingshaften Temperaturen Ottfried, Manfred, Marcel und ich am Bootshaus in Lahnstein, um zur „kleinen Gänsetour“ nach Spay zu starten. Von ursprünglich 16 Interessierten waren nur wir übrig geblieben, da Krankheit und andere Hindernisse ihren Tribut gefordert hatten. Die richtige Bootswahl wurde von Manfred getroffen und er brachte schon am Samstag die „Rückenwind“ mit seinem Gespann nach Lahnstein, wo es für ihn und Ottfried ein unverhofftes Wiedersehen mit der „Döppekuchen-Tour“ von Patrik gab, an der auch ich teilgenommen habe. Wir hatten uns alle schon am Samstagmorgen am Bootshaus Neuwied gesehen, als die Boote für beide Fahrten verladen wurden und Hartmut unter Einsatz seines „Fritz“ , paddelnd, unterstützt von tatkräftigen Helfern, den Steg wieder auf längere Sicht begehbar machte.

Patriks Tour sollte am Samstag eigentlich nach Boppard gehen, wegen des ausufernden Rheins verlegte er dann auf St. Goar, wo ein Einsetzen der Boote allerdings auch unmöglich war. Kurzentschlossen fuhr Patrik das Gespann nach Lahnstein und dort sahen wir uns dann, nach einer schönen Landtour im GTRVN-Bus , alle wieder, aber das ist eine andere Geschichte. Zurück zur „kleinen Gans“!

Start in Lahnstein

Die „Rückenwind“ war schnell flottgemacht, der Weg zum Steg nicht weit, da auch die Lahn zeigte, was sie konnte (13.00 Uhr Wasserstand Schleuse 5,72). Manfred übernahm das Boot und steuerte per Fuß, so dass wir alle ruderten und das war auch gut so. Kaum auf Vater Rhein packte uns die Strömung, aber Manfred steuerte uns gekonnt in Richtung Spay, jede Gegenströmung nutzend, dem Treibgut ausweichend und dem Wellenschlag der nicht wenigen Schiffe entgegenwirkend. Wir brauchten für die 8 Kilometer etwa 2 Stunden, wobei nicht zu vergessen ist, dass Marcel zwischendurch in das Heck klettern, sich auf die Abdeckung legen musste, um das Steuer von kleinen Treibgutteilen zu befreien und wieder lenkbar zu machen. Als wir Spay erreichten, war diesmal kein Strand da, nur noch eine Möglichkeit an eine kleine „Rampe“, überwachsen mit Gras, parallel zum Festland, anzulanden und über den Bug nach und nach auszusteigen. Wir waren alle auf einen solchen Fall vorbereitet, heißt, Wasserschuhe waren dabei. Nachdem auch ich endlich alles erledigt, Schuhe von Land zu Wasser gewechselt und Sporthose hochgekrempelt hatte, war das nicht mehr nötig! Manfred war längst ausgestiegen, nasse Füsse inclusive, hatte die „Rückenwind“ soweit hochgezogen, so dass wir anderen drei, schön der Reihe nach, trockenen Fußes aussteigen konnten. Nachdem sich dann die Herren landfein gemacht hatten und das Vorurteil widerlegt wurde, dass die Damen mehr Zeit zum Umziehen brauchen, denn ich blieb „sportlich-leger“ ( zugegeben, ich hatte kein „kleines Schwarzes“ dabei) , ging es in wenigen Minuten zum Restaurant, wo schon Ottfrieds Ute, Peter und seine Ulrike auf uns warteten. Ottfrieds Zeitplan ging auf!

wohlverdientes Essen in Spay

Nach einem guten und reichlichem Essen machten wir uns mit Begleitung der drei Nichtruderer und unter Beobachtung einiger Spaziergänger auf den Rückweg. Auch jetzt holte sich einzig Manfred nasse Füsse und steuerte uns, wieder abgetrocknet, gekonnt zurück nach Lahnstein.

Start zurück nach Lahnstein
Ab in die Fluten

Und darauf hatten wir uns gefreut, denn die Strömung war mit uns, der volle Magen störte diesmal nicht und so erreichten wir , bei noch immer gutem Wetter nach 35 Minuten das Bootshaus Lahnstein. Bevor es dann nach Hause ging, hatte Ottfried schon die Termine für 2024 bereit. Unbedingt vormerken! Es lohnt sich, egal bei welchem Wasserstand! Die „Große Gänsetour“ nach Bonn findet am 09.11.2024 und die „kleine“ am 17.11.2024 statt. Auf ein Wiedersehen!

Anny Weller